Nächstes Turnier des Clubs La Pétanque Langenthal am 22. Juni 2024 mit Spielbeginn 18.00 Uhr

Das nächste Turnier des Clubs La Pétanque Langenthal findet am 22. Juni 2024 auf dem Wuhrplatz Langenthal statt. Das Doublettes-Turnier wird um 18.00 Uhr gestartet mit Einschreiben bis 17.45 Uhr. Wir freuen uns auf viele Teams!

Simon Häggi und Daniel Schär gewinnen das Langenthaler Eröffnungsturnier

Mit 16 Mannschaften und vielen auswärtigen Teams war das Osterturnier in Langenthal am schönen Wuhrplatz gut besetzt. Die 16 Teams trotzten dem nicht immer angenehmen Wetter mit Wind und gelegentlichen Regenfällen, spielten aber auch mit diesen Witterungsbedingungen ein gutes, freundschaftliches Turnier. Der Verlauf des Turnieres war insofern spannend, als die Sache erst in der fünften und letzten Runde entschieden wurde. In dieser entscheidenden Runde zog bei der bis dahin allein führenden Mannschaft von Ingo und Beat ausgerechnet der Langenthaler Vertreter Beat eine böse Baisse ein und stellte seinen Partner gegen die starken Heike und Nik aus Freiburg (D) vor unlösbare Probleme, womit sich unser Langenthaler Freund Nik mit seiner deutschen Partnerin Heike schliesslich klar durchsetzen konnte. Damit wurde der Weg frei für die gross aufspielenden Simon und Daniel, welche mit einem glatten 13:1-Sieg im letzten Spiel aufgrund des besten Kugelverhältnisses schliesslich den verdienten Sieg erspielten. Danke wie immer an Gümpi Kämpfer für die saubere Spielleitung und an die fahrBAR für die gute Bedienung und an Fabian fürs feine Essen, das uns schön aufwärmte.

Hier die ersten 10 Teams: 1 Simon/Daniel 4 Siege/440 Punkte, 2 Heike/Nik 4/434, 3 Ingo/Beat 4/430, 4 Therese/Philippe 3/345, 5 Iwan/Hansjörg 3/336, 6 Jürgen/Didi 3/331, 6 Martin/Alan 3/331, 8 Timo/Brodi 3/328, 9 Margrit/Alfons 3/327 und 10 Brigitte/Ivo 2/243

Eröffnungsturnier am Ostermontag, 1. April 2024 auf dem Wuhrplatz Langenthal

Liebe Freundinnen und Freunde des schönen Pétanque-Spieles. Bereits früh im Jahr, nämlich zu Ostern, können wir unser erstes Turnier in diesem Jahr auf dem schönen Wuhrplatz Langenthal anbieten. Mit Einschreibeschluss bis 11.00 Uhr können sich Doublettes-Teams anmelden. Wir freuen uns auf zahlreichen fröhlichen Besuch und gute Spiele. Die fahrBAR wird ein einfaches Mittagessen anbieten und uns auch sonst wieder feine Getränke anbieten. 

Bildimpressionen vom Abschlussturnier 2023 - mit herzlichem Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Aktivitäten des Clubs La Pétanque Langenthal im Jahr 2023, danke auch ans Personal der tollen fahrBAR!

Super-Melée-Turnier am 29. Oktober 2023, hier die Rangliste mit herzlichem Dank allen Beteiligten!

Saisonabschluss-Plauschturnier auf dem Wuhrplatz zu Langenthal am 29. Oktober 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der fliegenden Kugeln. Am 29. Oktober 2023 führt unser Verein das Saisonabschluss-Plauschturnier auf dem Wuhrplatz zu Langenthal durch. Einschreiben ist dabei bis 11.00 Uhr am Sonntagmorgen und das Turnier wir im Super-Melée-Format gespielt mit neu zugewiesenen Partner*innen in jeder Runde. Wir freuen uns auf die zahlreichen Besuche.

Schnellturnier am 9.9.2023

Das dritte Schnellturnier wurde leider nur von 4 Teams besucht. Trotz der Hitze konnte auf dem Wuhrplatz zumeist schön im Schatten gespielt werden und jedes Team absolvierte 3 kurze Spiele. Nach diesen je 3 Spielen war die Sache klar und es zeigte sich folgende Rangliste: 1. Vreni und Philippe, 9 Punkte, Plus 23 Kugeln, 2. Robert und Pablo, 6/+9, 3. Brigitte und Alwin 3/-9, 4. Rita und Martin 0/-17. Trotz der verkürzten Spielzeit wurden übrigens alle Spiele mit der vollen Punktzahl von 13 Siegerpunkten fertiggespielt. Das gute Wetter und die fairen Spiele bildeten trotz kleiner Beteiligung einen guten und schönen Rahmen auf dem wie immer sehr schönen Wuhrplatz-Spielfeld. Merci allen Beteiligten!

Turnier auf dem Wuhrplatz am Samstag, 12. August 2023 / Resultate

Im dritten Turnier der Saison konnte der Organisator Pascal Gümpi Kämpfer 10 Teams begrüssen, was für diesen schönen Sommerabend doch ein bisschen enttäuschend war. Insbesondere die eigenen Mannschaften waren krass untervertreten - und leider auch unterlegen gegenüber den auswärtigen Teams, welche guten Pétanque-Sport zeigten. Die Mannschaften aus Oberdorf, Solothurn, Buchsi und Reiden balgten sich um die ersten Plätze und nach je 5 Spielen zeigte sich die folgende Rangliste: 1. Ibrahim/Chris 4 Siege 428 Punkte, 2. Jörg/Didi 4/428 (Direktbegegnung gegen die Turniersieger verloren), 3. Thai/Dat 4/424, 4. Beat/Philipp 3/338, 5. Stefan/Hugo 3/336, 6. Didi/Alwin, 7. Brigitte/Yvo, 8. Stephan/Beat/Adrian, 9 Margrit/Alfons, 10. Bianca/Ändu. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Turnierverantwortlichen Pascal Gümpi Kämpfer und die Bedienung der fahrBAR.

2. Schnellturnier auf dem Wuhrplatz

Zum 2. Schnellturnier der Saison konnte Beat Hasler 7 Teams begrüssen. Um das Teilnehmerinnen-Feld zu vervollständigen, spielte der Organisator selber mit 5 Kugeln mit. Es geschah, was nicht hätte geschehen sollen: Der Organisator gewann sein Turnier mit einem hohen Sieg im letzten Spiel gegen das Team von Verena und Cornelia. Dabei kam ihm wohl zugute, dass er alle Spiele auf der schwierigen Bahn 6 spielte, woran sich die Gegnerinnen immer zuerst gewöhnen mussten. Das Turnier wurde fair und freundschaftlich geführt, wie immer, und zusätzlich begleitet vom manchmal etwas nervigen Wumm-Wumm-Wumm aus der Disco der Brauigeischter. He nu, wir nahmen dies halt zur Kenntnis und spielten die Kugeln in Ruhe und mit Spass. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fürs Mitmachen und an die fahrBAR für die wie immer gute Bewirtung. Hier die Schlussrangliste nach 4 Spielen: 1 Beat solo 9 Punkte 13 Kugeln Plus, 2 Verena/Cornelia 9 / 8, 3 Alan/Erich 6 / 11, 4 Therese/Philippe 6 / 6, 5 Margrith/Alfons, 6 Brigitte/Martin, 7 Alwin/Adrian, 8 Kari/Peter. Danke an die Sponsoren Chrämerhuus und fahrBAR für die guten Preise.

Nocturne-Turnier am 24. Juni 2023 auf dem Wuhrplatz Langenthal / Resultate

An einem wunderschönen Sommerabend wurde das zweite reguläre Turnier des Clubs im laufenden Jahr auf dem Wuhrplatz gespielt. 14 Teams lieferten sich gute und freundschaftliche Spiele, wobei die Geselligkeit auf dem schönen Platz auch nicht zu kurz kam. Jedes Team trug 5 Spiele aus und trotzdem konnte das Turnier kurz nach 23 Uhr schon beendet werden. Spielleiter Pascal Gümpi Kämpfer leitete die Spiele souverän und spielte sogar selber mit, um eine gerade Zahl an Teams bereitzuhalten. Mit Ibrahim und Chris siegten auswärtige Mitspieler, welche ihre Spiele alle dominiert hatten, unter anderem auch dasjenige gegen Ingo und Beat, welche schliesslich den 2. Rang belegten. Schön, dass mit Melinda und Sandro auch zwei junge Menschen mitmachten und hier zum ersten Mal ein Turnier spielten. Nach je 5 Spielen zeigte sich folgende Rangliste: 1. Ibrahim und Chris, 543 Punkte, 2. Ingo und Beat, 421, 3. Rosario und Gümpi, 341, 4. Therese und Philippe 335, 5. Kuno und Urs, 332, 6. Brigitte und Yvo, 329, 7. Renate und Stefan, 326, darauf folgten Dieter und Jürg, Leta und Adrian, Jürgen und Albert, Alwin und Didi, Daniela und Bea, Melinda und Sandro und Nicole und Bernhard. Danke allen Mitspielerinnen und Mitspielern, danke dem Spielleiter Pascal Gümpi Kämpfer und der fahrBAR für die nette Bewirtung.

Erstes Schnellturnier am 21. Mai 2023

Acht Teams fanden sich zum kurzfristig anberaumten ersten Schnellturnier 2023 auf dem Wuhrplatz ein. Bei besten äusseren Bedingungen spielte jedes Team vier Gruppenspiele, ehe in Finalspielen die Ränge ausgespielt wurden. Zahlreiche interessante Begegnungen wurden verfolgt und viele schöne Kugeln gespielt, wie immer in friedlicher und freundschaftlicher Atmospähre. Mit Fausto und Oli fand das Turnier das absolut verdiente Siegerteam, denn die beiden gewannen all ihre Spiele. Einzig im Match gegen Astrid und Brigitte kamen sie kurz ins Schwitzen, lagen sie doch mit 2:10 hinten, ehe sie dem Spiel noch eine Wende geben konnten.

Hier die finalen Spiele: Rang 1 / Fausto/Oli-Mägy/Verena 9:2, Spiel um Rang 3 / Simon/Simon-Vreni/Alfred 6:5, um Rang 5 Rita/Martin-Daniel/Milo 13:5 und um Rang 7 Astrid/Brigitte-Alfons/Margrith 13:8. Wie immer bei den Speedturnieren betrug die Spielzeit etwas mehr als eine halbe Stunde, trotz der kurzen Spielzeit wurden viele Spiel mit dem vollen Resultat über 13 Punkite beendet. Danke allen Spielerinnen und Spielern fürs engagierte Mitmachen und der fahrBAR für den wie immer freundlichen Service. Danke auch dem Chrämerhuus für Unterstützung durch preislich reduzierte Gutscheine.

Eröffnungsturnier 2023 bei schönen Bedingungen!

Mit 18 Mannschaften konnte das Eröffnungsturnier 2023 für die Wuhrplatzsaison bei wunderbaren äusseren Bedingungen gespielt werden. Die hohe Anzahl an Spielerinnen und Spielern war erfreulich und führte dazu, dass diesmal auch die Plätze beim Parking Wuhr genutzt werden mussten. Unter der Leitung von Pascal Gümpi Kämpfer spielte jedes Team 5 Spiele und es wurden viele spannende Begegnungen ausgetragen. Während über 6 Stunden duellierten sich die Teams mit einer kleinen Mittagspause mit Verpflegung bei der tollen fahrBAR - vielen Dank wie immer für die gute Bewirtung! Erfreulicherweise waren auch viele auswärtige Spielerinnen und Spieler anwesend und sie prägten mit den Rängen 1 und 2 auch die Rangliste. Diese sieht wie folgt aus: 1. Ben und Regina aus Luzern 5 Siege, 21 Plussteine, 2. Ahmed und Daniel, 4/35, 3. Vreni und Erich, 4/21, 4. Matthias und Pesche 3/47, 5. Ingo und Beat 3/43, 6. Didi und Alwin, 3/41, 7. Leta und Kuno 3/37, 8. Oli und Matthias, 3/29, 9. Martin und Rosario, 3/28, 10. Astrid und Verena, 2/39, 11. Yvo und Brigitte, 2/38, 12. Therese und Philippe, 2/34, 13. Daniel und Milo, 2/29, 14. Nicole und Bernhard, 2/24, 15. Fiona und Roger, 2/18, 16. Adrian und Simon, 1/35, 17. Damaris und Pablo, 1/30, 18. Ayla und Ka, 0/29. Herzlich Dankeschön allen, die dabei waren bei diesen überaus fairen Spielen, danke auch dem Sponsoren Rosario von der Bar Gelateria Riva. Danke Gümpi für die wie immer kompetente Spielleitung sowie der fahrBAR für die gute Bewirtung.

Impressionen vom Schlussturnier 2022, welches von Oli vor Philippe und Ingo gewonnen wurde, finden sich mit Fotos und Rangliste in der untenstehenden Datei!

Simon und Simon dominieren das zweite Schnellturnier der Saison!

Bei wunderschönem Spätsommerwetter konnte auf dem Wuhrplatz am 16. Oktober das zweite Schnellturnier durchgeführt werden. Erfreulicherweise trafen sich 8 Teams zu den Spielen. In jeweils 4 schnellen Partien wurden die Siegerinnen und Sieger gesucht. Trotz der kurzen Spielzeit von 30 Minuten wurden zahlreiche Spiele mit 13 Siegerpunkten gesehen und bereits nach zweieinhalb Stunden standen die hochverdienten und überlegenen Sieger fest und der gemütliche zweite Teil wurde angetreten. Simon Häggi und Simon Lüdi dominierten mit tollem Spiel all ihre Partien und gewannen hochverdient. Hier die Rangliste nach je 4 Spielen: 1 Simon/Simon 8 Punkte, 45 Pluskugeln, 2 Therese/Philippe 6 / 23, 3. Rita und Martin 5 / 8, 4. Rosario/Maurizio 4 / -7, 5. Brigitte/Adrian 4 / -16, 6. Charly/Matthias 2 / -15, 7. Peter/Heinz/Alwin 2 / -19 und 8. Shirin/Achmad 1 / -9.

Danke allen Spielerinnen und Spielern für die fairen Begegnungen und danke an die fahrBAR für die wie immer freundliche Bedienung. Beat Hasler.

Das nächste Turnier des Clubs auf dem Wuhrplatz Langenthal wird am 30.10. in Form eines Doublettes-Super-Melée gespielt. Einschreiben bis 11.00 Uhr - dann beginnt das Turnier.

Alwin und Pascal alias Gümpi gewinnen das zweite Nocturne-Turnier

Am Samstag, 13. August 2022 führte unser Club das zweite Nocturne-Turnier der Saison durch. 10 Teams fanden sich bei schönstem Sommerwetter auf dem mittlerweile ausgetrockneten Platz ein und versuchten ihr Bestes, den für alle schwierigen Bedingungen zum Trotz. Die Gäste Jürg und Ibrahim führten sich mit vier sauberen Siegen ein, wurden dann aber von Therese und Philippe überraschend klar dominiert. Dies führte dazu, dass sich Alwin und Gümpi mit ebenfalls vier Siegen und einer etwas besseren Differenzahl schliesslich an die Spitze setzen konnten. Die Rangliste zeigt, dass zahlreiche Rangierungen durch sehr sehr enge Differenzen zustande kamen. Danke Gümpi für die wie immer einwandfreie Turnierleitung und allen Spielerinnen und Spielern für faire und interessante Begegnungen.

Hier die Rangliste: 1. Alwin/Gümpi, 4 Siege, 433 Punkte, 2. Therese/Philippe 4/432, 3.Jürg/Ibrahim 4/429, 4. Therese/Daniel 3/329, 5. Brigitte und Beat 2/237, 6. Matthias/Alan 2/237, 7. Regula/Kurt 2/236, 8. Verena/Astrid 2/228, 9. Christian/Maurizio 1/132,10. Hawaii-Familiy 1/132.

Therese und Philippe gewinnen das erste Nocturne-Turnier

Lediglich 6 Teams fanden sich zum ersten Nocturne-Turnier der Saison auf dem Wuhrplatz ein. Dort konnte aber bei schönsten Bedingungen ein ruhiges und beschauliches Turnier gespielt werden. Pascal Kämpfer leitete die Spiele und konnte nach je 5 Spielen die folgende Rangliste bekanntgeben: 1 Therese und Philippe, 4 Siege, 445 Punkte, 2 Toni und Simon, 3/338, 3 Dieter und Jürg 3/332, 4 Vito und Dat 3/328, 5 Leta und Kuno 1/134 und 6 Astrid und Alwin 1/118. Danke an Gümpi für die Turnierorganisation!

Erstes Schnellturnier auf dem Wuhrplatz 2022

Das erste Schnellturnier 2022 wurde von 8 Teams besucht und bei schönstem Wetter ausgetragen. Während nebenan das WUPSCH in vollem Gange war, spielten die Teams mit musikalischer Begleitung auf dem vollen Wuhrplatz je 4 Spiele in Kurzform. Trotz der reduzierten Zeit gab es viele Resultate mit 13 Siegerpunkten. Wie immer wurden die Spiele fair und fröhlich ausgetragen, ganz im Sinne von sportlichen Spielen. Die Rangliste präsentierte sich schlussendlich recht eng, waren doch nicht weniger als 6 Teams innerhalb von 2 Punkten klassiert, so dass die Kugelperformance über die Schlussrangliste entscheiden musste. Hier die Rangliste: 1. Chris/Matthias, 2. Alan/Philippe, 3.Damaris/Daniel, 4. Adrian/Beat, 5. Alwin/Rosario, 6.Sebi/Antoni, 7. Brigitte/Pablo, 8. Erich/Stefan. Danke allen für die schönen Spielen und den guten, wunderschönen Sommerabend! Beat Hasler.

Nocturne am 25. Juni 2022 ab 18.00 Uhr

Am 25. Juni 2022 bietet der Club La Pétanque Langenthal ein Nocturne-Turnier für Doublettes-Formationen an. Einschreiben beim Spielleiter ist bis 18.00 Uhr, anschliessend geht die Sache bei hoffentlich gutem Wetter los. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Anlass.

Fotos vom Osterturnier 2022

Brigitte Hasler und Yvo Hälg gewinnen Osterturnier 2022

Unter schönsten Bedingungen konnte das Osterturnier 2022 durchgeführt werden. Spielleiter Pascal Kämpfer führte gewohnt souverän durchs Turnier und 12 Mannschaften konnten je 5 Spiele absolvieren. Das Turnier wurde durch das Sponsoring von Rosario Giuffrè von der Bar Gelateria Riva in Langenthal unterstützt. Herzlichen Dank dafür! Es gelang einer einzigen Mannschaft, alle 5 Spiele für sich zu entscheiden. Brigitte Hasler und Yvo Hälg dominierten also das Turnier, obwohl sie in den meisten Spielen hart kämpfen mussten. Dies wird belegt durch lediglich 16 Pluspunkte nach Kugeln über 5 Spiele - dafür hatten die beiden sicher die besten Nerven. Im 2. Rang platzierten sich Dominik und Markus mit 4 Siegen und 49 Pluspunkten sowie als Dritte Ingo und Beat mit 3 Siegen und 43 Pluspunkten nach Kugeln. Hier die Rangliste des Turniers: 1. Rang Brigitte und Yvo 5 Siege, 2. Rang Dominik und Markus 4 Siege, 3. Rang Ingo und Beat 3 Siege (plus 43 Kugeln), 4. Rang Charly und Rosario 3 Siege (plus 28 Kugeln), 5. Rang Astrid und Chris 3 Siege (plus 21 Kugeln), 6. Rang Hans und Hebu 3 Siege (plus 15 Kugeln). Auf den weiteren Rängen folgten Alan und Matthias, Kuno und Leta, Nik und Heike, Didi und Alwin, Mutsch und Fräne sowie Pablo und Adrian. Dankeschön euch allen für ein schönes Eröffnungsturnier 2022 und euch allen einen guten Sommer!

Eröffnungsturnier am 18. April 2022 / Ostermontag

Liebe Pétanque-Spielerinnen und Pétanque-Spieler. Wir freuen uns darauf, am Montag, den 18. April, also am Ostermontag, unser Eröffnungsturnier auf den Spielfeldern Wuhrplatz Langenthal anbieten zu können. Die Spiele werden mit Doublettes-Teams geführt und wir beginnen um 11.00 Uhr mit dem Turnier mit Einschreiben bis spätestens eine Viertelstunde vor dem Start. Wir freuen uns auf viele Teams und wünschen euch allen heute schon ein gutes Turnier und eine hoffentlich erfreuliche Saison 2022 unter möglichst guten Bedingungen. Euch allen dabei auch gute Gesundheit in einer schwierigen Zeit!

Turniere des Clubs La Pétanque Langenthal in der Saison 2022 - Letztes Turnier Doublettes Super-Melée am 30. Oktober mit Beginn um 11.00 Uhr auf dem Wuhrplatz.

Der Vorstand des Clubs La Pétanque Langenthal teilt folgende geplanten Turnierdaten mit: Montag, 18.4.2022 Ostermontagturnier (Doublettes) Beginn 11.00 Uhr, Samstag, 25.6.2022 ab 18.00 Nocturne (Doublettes), Samstag, 13.8.2022 ab 18.00 Uhr Doublettes und Schlussturnier 30.10.2022 (Doublettes in Super-Melée) Beginn 11.00 Uhr. Der Club freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

3. kleines Schnellturnier am 23. Oktober 2021

Gegen Ende der Saison wurde am Samstag, 23. Oktober 2021 nochmals ein kleines Schnellturnier angeboten. 17 Spielerinnen und Spieler fanden sich ein und bei schönstem Herbstwetter wurden 4 kurze Runden gespielt, jeweils über 30 bis 35 Minuten. Wie immer bei solchen Gelegenheiten standen Freude und Sportlichkeit an erster Stelle und alle zusammen genossen die guten Verhältnisse auf dem schönen Wuhrplatz. Nach den 4 Spielrunden konnten sich Charly Weyermann und Rosario Giuffre als Sieger feiern lassen, punktgleich und dank besserer Kugeldifferenz knapp vor Alwin Ramminger und Peter Moser. Um Wartezeiten zu verhindern, erklärten sich Esther, Pablo und Martin bereit, im Trio anzutreten - dankeschön! Hier die Rangliste des Turniers: 1. Rosario und Charly, 10 Punkte, plus 15 Kugeln, 2. Peter und Alwin, 10 Punkte, plus 10 Kugeln, 3. Alan und Markus, 8 Punkte, 0 Kugeldifferenz, 4. Esther, Pablo und Martin, 8 Punkte, minus 2 Kugeln, 5. Astrid und Claire, 7 Punkte, plus 7 Kugeln, 6. Verena und Cornelia, 7 Punkte, minus 7 Kugeln, 7. Chris und Stefan, 6 Punkte, minus 16 Kugeln, 8. Heidi und Lionel, 6 Punkte, minus 18 Kugeln. Für den Sieg gab es 3 Punkte, es resultierten ebenfalls Remis mit 2 Punkten und die Niederlage trug noch einen Punkt ein.

 

Zweites kleines Turnier des Jahres

Zum zweiten Mal wurde kurzfristig ein Schnell-Turnier anberaumt und konnte bei schönen Herbstbedingungen durchgeführt werden. Das aufgrund der schlechten Wetterprognosen auf Samstag vorverlegte Turnier fand nicht allzuviele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und schliesslich standen sich 6 Teams gegenüber. Jede Mannschaft spielte 4 Spiele im verkürzten Modus über ca 30 Minuten. Damit werden die Turniere auch nicht überlang und es bleibt Zeit zum Zusammensitzen und Plaudern. Die fairen Spiele fanden mit Chris Kormann und Beat Hasler die Sieger, welche 3 Spiele gewannen und im letzten Spiel gegen Astrid Zimmermann und Markus Christen noch die Punkte teilten. Merci allen für die fröhlichen Spiele auf dem Wuhrplatz an diesem Samstagnachmittag.

Hier die Schlussrangliste: 

1. Chris und Beat 4 Spiele, 11 Punkte, 2. Astrid und Markus, 9 Punkte, 3. Charly und Rosario 8 Punkte, 13 Kugeln plus, 4. Brigitte und Alwin 8 Punkte, 4 Kugeln plus, 5. Stefan und Alan 8 Punkte, 1 Kugel minus, 6. Rita und Martin 4 Punkte.

Die Ränge 3, 4 und 5 waren also punktgleich und die Differenz zwischen den eigenen erzielten resp. den gegnerischen Kugeln musste entscheiden über die Rangfolge.

 

 

Erstes kleines Turnier nach langer Zeit mit zwei klaren Siegern am 14. August 2021

Am 14. August 2021 wurde durch unseren Club nach langer Zeit wieder einmal ein Schnellturnier angeboten. Mit Spielzeiten von ca. 30 Minuten absolvierte jedes Team 4 Spiele. Der schöne Sommerabend bot allen Spielerinnen und Spielern gute Verhältnisse und das Zusammensein wurde wieder einmal genossen.

Zum kurzfristig angesetzten kleinen Turnier trafen sich 8 Mannschaften, wobei erfreulicherweise mit Gisela, Petra, Peter und Pablo gleich 4 Personen dabei waren, die wir zuvor an unseren Spielen noch nicht hatten begrüssen dürfen, das freute uns sehr.

Nach je 4 Spielen konnten mit Markus Christen und Pablo Stadelmann die klaren Sieger ausgerufen werden, welche mit 4 Siegen und 19 Pluspunkten gewannen, auch das eigentliche Finalspiel gegen Didi und Charly.

Unser Mitglied Chris Kormann hat mich richtigerweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine verwirrliche Rangliste veröffentlichte. Ich entschuldige mich und hier die korrigierten Daten:

 

Hier die Rangliste: 1. Markus und Pablo 12 Punkte / 19 Kugeln plus, 2. Therese und Philippe 9 / 13, 3. Verena und Adrian mit 9 / 5, 4. Didi und Charly, 8 / 11, 5. Heidi und Walter 8 / 7, 6. Eva, Gisela, Alwin 8 / -15, 7.  Astrid, Alan 6 / -12 und auf dem 8. Platz Petra und Peter, 4 / -17.

Danke allen für die schönen Spiele und dankeschön auch den Sponsoren Chrämerhuus und fahrBAR.

Vorderhand keine Turnierdaten

Die verflixte Gesundheitskrise lässt im Moment keine Turniere zu!

Keine Turniere mehr im laufenden Jahr 2020

Das unglückliche Jahr 2020 endet für unseren Club abrupt und wir können aufgrund der Pandemie-Krise auch keine Turniere mehr anbieten. Wir hoffen auf eine Wiedersehen im nächsten Jahr auf dem schönen Platz mitten in Langenthal und auf hoffentlich bessere Zeiten für uns alle.

Turnier vom 12. September 2020 in Spezialformat

Am 12. September 2020 konnten wir endlich wieder ein kleines Turnier anbieten, dies allerdings zu den bei uns aktuell geltenden Bedingungen mit Spielen ausschliesslich in den zu Beginn festgelegten Vierer-Formationen. In diesem Modus spielte jede mit jedem und gegen jeden und jede, was pro Gruppe zu 3 Spielen führt. Das Turnier unter besten Bedingungen an einem wunderschönen Spätsommertag fand einen Frauen-Doppelsieg, gewann doch Brigitte Hasler vor Verena Wigger und dem ersten Mann, Alan Flückiger.

Hier die Rangliste für die ersten acht Klassierten aus sechzehn Teilnehmenden:

1. Brigitte 3 Siege und 25 Pluspunkte, 2. Verena 3/15, 3. Alan 2.5/9, 4. Martin 2/17, 5. Stephan 2/9, 6. Adrian2/-5, 7. Markus 1.5/5, 8. Walter 1.5/-5

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs faire Mitspielen und dem Turnierorganisator Markus Christen für die souveräne Leitung und Chris Kormann für die Führung der Rangliste und Lieferung derselben an den Homepage-Abfüller sowie der fahrBAR für den wie immer netten Service an der Bar.

Vorläufig werden wir keine Turniere durchführen können. Mindestens bis 30. April 2020 sind die Hallen und Sportanlagen in Langenthal geschlossen. Danke fürs Verständnis.

Turnierdaten 2020 auf Informationsblatt Club La Pétanque Langenthal

Hier einige Stimmungsbilder des schönen Schlussturniers 2019 auf dem Wuhrplatz - dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler, an den Turnierorganisator Gümpi Kämpfer und an die tolle Crew der fahrBAR für die immer gute Bewirtung.

Markus Christen gewinnt Supermelée-Schlussturnier vor Ingo aus Luzern und Joséphine aus Langenthal

Bei besten äusseren Bedingungen ging das Schlussturnier 2019 unseres Clubs über die Bühne. Schönstes Herbstwetter lockte 32 Spielerinnen und Spieler auf den Wuhrplatz, welche faires und gutes Pétanque-Spiel zeigten. Im von Pascal Gümpi Kämpfer gewohnt souverän geführten Turnier siegte Markus Christen vor Ingo aus Luzern und Joséphine aus Langenthal. Die folgenden Plätze: 4. Rang Nik und ebenfalls Rosario, 6. Rang Eugen (Lüdi), 7. Rang David und ebenfalls Thomas. Danke allen Beteiligten für den schönen Tag zum Jahresabschlussturnier auf dem Wuhrplatz und ebenfalls besten Dank ans Team der fahrBAR.

2.Speedturnier der Saison

Rund um den Pétanqueplatz war am 30. August 2019 die Hölle los - nur auf dem Platz selber herrschte Ruhe, denn es fanden sich lediglich 4 Teams zum kurzfristig anberaumten Speed-Turnier ein. Trotzdem hatten alle Spielerinnen und Spieler ihren Spass und genossen den schönen Abend. Nach einer einfachen Runde jede(r) gegen jede(n) gingen Charly und Beat als Sieger des kleinen Turniers hervor, dies vor Therese und Brigitte, welche die Frauenfahne hochhielten und ausgezeichnet spielten. Im dritten Rang klassierten sich Philippe und Markus, während Brigitte und Winu sich fröhlich auf dem 4. Platz fanden. Danke allen Frauen und Männern fürs Mitmachen! Beat Hasler.

Nocturne-Turnier vom 10. August 2019 / Rangliste

Am Samstag, den 10. August 2019 führte unser Verein nächstes Nocturne-Turnier durch. Bei guten Bedingungen fanden sich leider nur 10 Teams zu den Spielen ein. Das faire Turnier brachte einige gute Mannschaften nach Langenthal, während unsere eigenen Vertreterinnen und Vertreter zahlenmässig ziemlich schwach vertreten waren. Die auswärtigen Mannschaften dominierten die Spiele oft und so war es nicht verwunderlich, dass am Schluss 2 Teams aus Schöftland den Turniersieg unter sich ausmachten. Mit Leta und Kuno hielten eine Vertreterin und ein Vertreter unseres Clubs sehr gut mit und glänzten mit 4 Siegen. Gegen 23.00 Uhr konnte Spielleiter Pascal Gümpi Kämpfer folgende Schlussrangliste mitteilen: 1. Roger und Roli, 443 Punkte, 2. René und Fabio, 437, 3. Leat und Kuno, 432, 4. Fabrice und Peter 344, 5. Rang Gümpi und Felix 331, 6. Urs und Max, 227, 7. Alan und Simon, 225, 8. Therese und David, 137, 9. Philippe und Beat, 125, 10. Alwin und Didi 124.

Gratulation an die Teams aus Schöftland und an die Drittplatzierten Leta und Kuno sowie besten Dank an Gümpi Kämpfer für die Organisation dieses Turniers.

Urs und Max siegen beim Speed-Turnier vom 7. Juni 2019

Beim kurzfristig angesetzten Speed-Turnier vom 7. Juni 2019 machten zehn Teams aus dem Club La Pétanque mit. Mit den kurzen Spielzeiten von jeweils 25 Minuten konnten pro Team 5 Spiele gespielt werden, bevor der grosse Regen kam. Das Turnier gestaltete sich ziemlich ausgeglichen. Mit 4 Siegen schwangen schliesslich Urs Moser und Max Geiser obenaus, einzig Simon Häggi und Daniel Schär gelang es, den beiden eine Niederlage beizubringen. Nach den 5 Spielen lautete das Resultat unter den 10 gutgelaunten, lockeren Teams wie folgt: 1. Urs und Max 4, 2. Rita und Martin 3.5, 3. Therese und Philippe 3.5, 4. Leta und Kuno 3.5 und im 5. Rang standen Simon und Daniel mit 3 Punkten. Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die schönen Spiele. Beat Hasler.

Doublettes-Turnier Nocturne am Samstag, den 15. Juni 2019

Am Samstag, den 15. Juni 2019 findet das nächste Turnier des Clubs La Pétanque Langenthal auf dem Wuhrplatz statt. Mit Einschreiben bis 18.00 Uhr können sich Doublettes-Teams zum Turnier anmelden. Wir freuen uns auf zahlreiche spielfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Club La Pétanque Langenthal mit Turnierscheff Pascal Gümpi Kämpfer.

Kathrin und Simon Schärer gewinnen Oster-Turnier 2019

Bei allerschönstem Frühlingswetter konnte das Eröffnungsturnier des Clubs La Pétanque Langenthal auf der Anlage Wuhrplatz durchgeführt werden. Erfreulicherweise fanden sich genau 20 spielfreudige Teams bei uns ein und wurden von Turnierleiter Pascal Gümpi Kämpfer wie gewohnt souverän durch den Tag geführt. Ab 11.00 bis 17.00 Uhr spielte jedes Team 5 Spiele, wobei jeweils 8 Mannschaften auf die Parkieranlage bei der Alten Mühle ausweisen mussten, da bei der fahrBAR maximal 6 Spielfelder betrieben werden können. So kam jede Mannschaft mindestens zweimal in den Genuss erschwerter, anforderungsreicherer Begegnungen mit dem doch wesentlich schwierigeren Belag auf der Aussenanlage. Dies tat allerdings der guten Stimmung keinen Abbruch und es wurde zumeist fröhlich und gutgelaunt um gute Würfe in Richtung Cochonette gekämpft. Mit 5 Siegen setzten sich Kathrin und Simon - nicht zum ersten Mal - am Ende des Tages klar durch. Herzliche Gratulation an die Siegerin und den Sieger zum verdienten Erfolg. Hier die Rangliste der ersten 10 Teams: 1. Kathrin und Simon, 527 Punkte, 2. Daniel und Jörn, 426, 3. Didi und Simon (Häggi), 425, 4. Christa und Dominik, 347, 5. Astrid und Verena, 346, 6. Ingo und Ivo, 341, 7. Dat und Thai, 341, 8. Markus und Alwin, 325, 9. Gesa und Dänu, 323, 10. John und Ralf, 319 und über den Rängen 11 bis 20 liegt der Mantel des Schweigens, wobei sich der eine oder die andere wohl das eine oder andere bessere Resultat erträumt hätte. Danke an die Turnierleitung für die gute Spielführung und danke an die fahrBAR für die wie immer nette und gute Bewirtung.

Resultate des Abschlussturnieres 2018

Abschlussturnier am Sonntag, 28. Oktober 2018

Zum Abschluss der Saison auf dem Wuhrplatz im Jahre 2018 führte unser Spielleiter Pascal Gümpi Kämpfer  ein Super-Melée-Turnier in Doublettes-Formationen durch. Trotz schlechten Witterungsbedingungen nahmen 16 Spielerinnen und Spieler teil. Unter Abschlussturnier sind die Spielresultate des Turniers zu finden, das von Ingo aus Luzern vor Markus aus Langenthal und Gümpi ebenfalls aus unserem Club gewonnen wurde. Herzliche Gratulation den Teilnehmenden auf dem Podest.

Siegerteam am Firmenturnier 2018

Firmenturnier mit einem souveränen Sieger/innen/team

Am 15. September 2018 fand zum zweiten Mal ein Firmenturnier, geleitet von Simon Häggi, statt. Interessierte Dreier-Teams aus Firmen konnten sich vor Ort auf dem Spielfeld Wuhrplatz bis 11.00 Uhr anmelden und am unterhaltsamen und lockeren Turnier teilnehmen. Acht Mannschaften fanden sich schliesslich bei wunderschönem Wetter auf dem Spielfeld ein und nahmen den Turnierbetrieb auf. Das Turnier war geprägt von ruhigen, fairen Spielen und von einer lockeren Athmosphäre. Jedes Team spielte nach Schweizer System je 5 Spiele. Nach diesen 5 Spielen konnte sich die Mannschaft WOHNHEIM IM DORF, Bleienbach, als klares Sieger/innen/team feiern lassen. Die Equipe mit Astrid Zimmermann, Therese Greub und Beat Hasler gewann jedes Spiel zumeist klar und durfte den ersten Preis feiern. Knapp hinter dem Team folgte mit dem Familiengarten Grenchen die zweitplatzierte Mannschaft, welche lediglich gegen das Sieger/innen/team verlor. Mit der einheimischen Mannschaft Riva belegte das Team von Rosario Giuffrè, Adrian Mathys und Dieter Hirt den schönen dritten Platz. Das Turnier wurde von Simon Häggi souverän geleitet und die fahrBAR stellte nicht nur den gewohnt guten Getränkeservice sondern offerierte zum Mittagessen auch noch ein feines Chili con Carne, welches von Andri Lehmann gekocht und von den Spielerinnen und Spielern gerne gegessen wurde. Merci vielmals. Hier die Rangliste: 1. WOHNHEIM IM DORF, 538, 2. Familiengarten Grenchen, 428, 3. Riva 347, 4.Spotti Interieur 2 338, 5.Dragons Langenthal 238, 6. Furter Architekten 126, 7. Spotti Interieur 1 126, 8. Team Adam 119. 

Turnierbilder vom 11. August 2018

Schöne Nocturne am 11. August 2018

Am 11. August 2018 führte unser Turnierleiter Gümpi Kämpfer das zweite Nocturne-Turnier der Saison durch. Bei schönstem Sommerwetter fanden sich auf unserer Anlage inmitten von Langenthal 9 Teams zu den Spielen ein, welche bis Mitternacht dauerten. Infolge einer fehlenden Mannschaft spielte Gümpi das Turnier zusammen mit Ingo aus Luzern, welcher als Einzelspieler gekommen war und stellte sich damit einer Doppelbelastung als Organisator und Spieler. Diese Aufgaben erledigte er glänzend und gewohnt souverän, denn er stellte nicht nur einen korrekten Turnierverlauf zusammen, sondern platzierte im Zusammenspiel mit Ingo auch noch seine Legerkugeln so gut, dass alle anderen Teams das Nachsehen hatten und den klaren Sieg des Teams Ingo/Gümpi konstatieren mussten. Der Schreibende stellte im letzten Gruppenspiel gegen das infernale Team konsterniert und völlig frustriert fest, dass Ingo als gefürchteter Spicker schlicht jedes einigermassen gut gelegte Kügeli entfernte. Da konnte Markus aus dem Team Markus/Beat noch so schön platzieren, Ingo schoss gnadenlos alles weg. Gut mithalten mit den Siegern konnte im Turnier nur die Mannschaft mit Simon und Felix, welche 4 Spiele gewannen und auch Brigitte und Yvo, Therese und Philippe sowie Alwin und Alan hielten sich mit je 3 Siegen sehr gut. Die Schlussrangliste nach je 5 Spielen zu später Stunde: 1. Ingo/Gümpi 5 Siege / 543 Punkte, 2. Simon und Felix 4/421, 3. Brigitte und Yvo 3/333, 4. Therese und Philippe 3/326, 5. Alwin und Alan 3/323. Über die restlichen Resultate legen wir den sanften Mantel des Schweigens, sagt sich der Autor dieses Berichtes. Beat Hasler.

2. Speedturnier am 20. Juli 2018

Am Freitag, 20. Juli 2018, führte unser Club das 2. Speedturnier der Saison durch - die Wetteraussichten schienen gut und es fanden sich 9 Teams zu den Spielen ein. Leider setzte ab 21.00 Uhr ein starker Regen ein, so dass das Turnier nach je 4 Spielen beendet werden musste. Damit alle Teams regelmässig zum Spielen kamen, nahm der Turnierleiter Beat Hasler ebenfalls teil und zwar als Einzelspieler mit einer vorgegebenen Niederlage von 7:13, so dass kein Team benachteiligt wurde. Er spielte jeweils gegen die punkteschwächsten Teams. Nach 4 Spielen setzten sich mit Markus und Aaf (ein fröhlicher Holländer, der vorher gelegentlich an freien Spielen teilgenommen hatte) zwei Neulinge durch, wobei Markus in der laufenden Sommermeisterschaft schon seine Stärke bewiesen hat. Die beiden kamen wie die zweitplatzierten Rita und Brigitte auf 3,5 Punkte nach den Spielen, erzielten aber die höhere Differenzsumme bei den gelegten Kugeln. Wie schon erwähnt wurde das Turnier mit einsetzendem Regen um 21.00 Uhr abgebrochen und die Siegerehrung schliesslich bei Rosario in der Riva durchgeführt. Danke an Rosario für die Gastfreundschaft nach den Spielen und danke auch an das Team der fahrBAR für die Bewirtung während den Spielen. Die fröhlichen und fairen Spiele endeten mit folgender Schlussrangliste: 1. Markus und Aaf 3,5, 2. Rita und Brigitte 3,5, 3. Philippe und Therese 3, 4. Charly und Rosario 2,5, 5. Astrid und Daniela 2, 6. Urs und Martin 2, 7. Adi und Tina 1, 8. Chris und Peter 1 und als 9. aus Deutschland das Gästeteam Ulla und Mischa mit ebenfalls 1 Punkt. 

Yvonne und Rolf gewinnen Nocturne vom 16. Juni 2018

Mit Yvonne und Rolf aus Niedergösgen hat ein regelmässiges Turnierbesucher-Team unser Nocturneturnier vom 16. Juni 2018 auf dem Wuhrplatz gewonnen. Bei besten Verhältnissen nahmen 12 Teams teil und spielten je 5 Spiele an einem wunderschönen Sommerabend auf dem tollen Wuhrplatz-Spielfeld. Turnierleiter Pascal Gümpi Kämpfer führte gewohnt souverän durch den Abend, die Pausen konnten an der fahrBAR genossen werden und für das leibliche Wohl sorgte Rosario von der Bar Gelateria Riva. Lange Zeit sah es nach einem Turniersieg von Urs Moser und Beat Hasler aus, ehe die beiden nach 4 klaren Siegen im eigentlichen Finalspiel noch von Yvonne und Rolf brüsk gestoppt wurden - wahrscheinlich hatte das Duo Moser / Hasler das Pulver zuvor zu energisch verschossen. Durch einen Sieg im letzten Gruppenspiel überholten auch Ingo und Chris die lange Führenden und etablierten sich auf dem 2. Schlussrang. Kurz vor Mitternacht konnte die Rangliste verkündet werden und diese sieht wie folgt aus: 1.  Yvonne und Rolf, 4 Siege, 438 Punkte, 2. Ingo und Chris, 4 Siege, 428 Punkte, 3. Urs und Beat, 4 Siege, 427 Punkte, 4. Simon und Beat, 3 Siege, 341 Punkte, 5. Rosario und Didi, 3 Siege, 333 Punkte, 6. Martin und Alan, 3 Siege und 316 Punkte. 

Simon und Sascha gewinnen das 1. Speedturnier 2018

10 Mannschaften fanden sich an einem schönen Freitagabend zum kurzfristig angebotenen 1. Speedturnier der Saison 2018 ein. Bei guter Stimmung auf dem schon ziemlich warmen Wuhrplatz wurden pro Team 5 Spiele ausgetragen, jeweils mit einer Spielzeit von 25 Minuten, was einen raschen und flüssigen Turnierablauf versprach. Trotz der kurzen Spielzeit gab es zahlreiche Resultate mit 13 Siegerpunkten, wobei natürlich auch zähe Spiele mit sehr knappen Resultaten zu verzeichnen waren. Mit Simon Häggi und Sascha Burkhard setzte sich die an diesem Abend beste Mannschaft klar durch und zwar mit 5 Siegen vor Simon Lüdi und Astrid Zimmermann, welche 4 Siege verzeichneten. Dahinter folgten weitere 4 Mannschaften mit jeweils 3 Siegen. Schön war zu sehen, dass sich mit Sigi und Markus zwei regelmässige fahrBAR-Besucher, welche nicht dem Verein La Pétanque angehören, mit guten Spielen auszeichneten und die Pétanque-Gesellschaft etwas aufzumischen vermochten. Kurz vor 22.00 Uhr konnten die verdienten Preise für folgende Rangliste übergeben werden: 1. Simon und Sascha, 5 Siege 101 Punkte, 2. Simon und Astrid, 4/79, 2. Simon Schärer und Alphons Glutz 3/71, 4. Sigi und Markus 3/57, 5. Alan und Alwin 3/53, 6. Daniela und Urs 3/39, 7. Rang Rita, Martin und Erich, 8. Kuno und Leta, 9. Therese und Philippe und 10. Gaby und Vincenzo.

Erfreuliches Startturnier an Ostern 2018

Solothurner Sieg beim ersten Turnier 2018

 

 

 

Bei besten Bedingungen konnte Spielleiter Gümpi Kämpfer das erste Turnier der Saison 2018 eröffnen. Auf dem Wuhrplatz fanden sich 19 Zweier-Teams ein, welche um den Sieg spielen wollten. Der Verein La Pétanque war mit vielen Spielerinnen und Spielern vertreten, welche sich mit einigen auswärtigen Mannschaften duellierten. Die zahlreichen Teams führten dazu, dass stets 3 Spiele auf der Parkieranlage Wuhr durchgeführt werden mussten, was nicht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleich gut gefiel! Das schöne Wetter und die Ambiance rund um die wieder eröffnete fahrBAR erfreuten die Teams und diese tolle Atmosphäre liess auch etwaige Wartezeiten nach kürzeren Spielen angenehm erscheinen, konnte man sich doch einwenig in der Sonne drehen oder das eine oder andere Gläschen zu sich nehmen. Die Teams spielten im Laufe des Nachmittags insgesamt je 5 Spiele, wobei es neben ein paar Fannys auch einige sehr enge Begegnungen zu sehen gab. Im ausgeglichenen Tableau stach eigentlich in der Ausmarchung nur das routinierte Solothurner Team mit Fredy und Jürgen mit 5 Siegen hervor. Fredy und Jürgen gewannen unser Turnier klar. Der Dank des Clubs La Pétanque geht nach dem Turnier an den Spielleiter Gümpi Kämpfer, der die schöne Anlage gut präpariert hatte und erfolgreich durch den ersten Spieltag führte. Ebenfalls ein grosses Merci an die fahrBAR, welche rechtzeitig mit einem guten Angebot bereitstand und dieses wie gewohnt freundlich ausgab.

Ein ganz grosses Dankeschön geht auch an die Kornblume Langenthal, durch die wir Preise zum Osterturnier erhalten haben. Merci vielmals an die Crew der Kornblume und speziell an Claudia Binggeli für die sehr schönen Preise, die wir so abgeben konnten.

Hier die Schlussrangliste nach je 5 Spielen:

1. Fredy und Jürgen, Solothurn 527, 2. Kathrin und Simon, La Pétanque Langenthal, 439, 3. Daniel und Ahmed, Solothurn, 431, 4. Brigitte und Martin, La Pétanque Langenthal, 430, 5. Alan und Beat, La Pétanque Langenthal 339, 6. Christa und Dominik, 338, 7. Therese und Philippe 334, 8. Simon und Thomas, 330, 9. Verena und Astrid, 326, 10. Erich und Louis, 319.

Supermelée - Didi Hirt gewinnt Schlussturnier

Nach einer schönen Saison auf dem Wuhrplatz stand am 22. Oktober 2017 mit dem Supermelée-Turnier der letzte Anlass vor der Türe. Die gemischten Spiele fanden ab 11.00 Uhr auf dem Platz bei der fahrBAR statt. Bei sehr wechselhaftem Wetter spielten 17 Spielerinnen und Spieler mit. Mit 4 Siegen und einer Niederlage bei 5 Spielen holte sich Didi Hirt vom Club La Pétanque Langenthal den Sieg vor Nik Heyder und Eugen Hurni, welche ebenfalls 4 Siege zu verzeichnen hatten, aber etwas weniger Punkte erzielten. Auf den 4. Rang schob sich mit Giuseppe Frezza unser ältester Teilnehmer! Merci dem Platzchef Gümpi Kämpfer für die Durchführung unserer Turniere - und hoffentlich erneut schöne Turniere im kommenden Jahr auf dem Wuhrplatz!

Firmenturnier am 16. September 2017

Auf Anregung und nach der Idee unseres engagierten Klubmitgliedes Simon Häggi fand am 16. September erstmals ein Firmenturnier, durchgeführt vom Club La Pétanque Langenthal, statt. Simon Häggi organisierte die Veranstaltung und leitete das Turnier zusammen mit Chris Kormann. Bei sehr guten Witterungsbedingungen spielten 8 Firmenteams ihre Begegnungen. Spass und Vergnügen stand dabei an erster Stelle und es konnte vor allem auch das Zusammensein in familiärem Rahmen gepflegt werden. Ja, natürlich wurde auch gespielt und da setzte sich das Team Kunst und Kultur, bestehend aus Leta Büchi, Kuno Lechthaler und Alwin Ramminger durch, also Vertreter des Clubs La Pétanque. Auch bei den Zweitplatzierten, dem Team Riva fand sich mit Rosario Giuffrè ein Clubmitglied. Hier die Rangliste: 1. Kunst und Kultur, 433 Punkte, 2. Team Riva 325, 3. Team Adam 318, 4 Team WOHNHEIM IM DORF 233, 5. Team Old fahrBAR 227, 6. Team Spotti 124, 7. Team Masson 122 und schliesslich im Schlussrang Team Furter Architektur 26.

Herzlichen Dank an Simon Häggi und Chris Kormann für die Turnierorganisation und an die junge fahrBAR für die Bewirtung.

Therese und Philippe gewinnen Herbsturnier

Am Sonntag, den 10. September 2017 bot der Verein La Pétanque das letzte Doublettes-Turnier an. Aufgrund von zahlreichen anderen Pétanque-Veranstaltungen fanden sich lediglich 8 Teams ein und verbrachten den Tag am Wuhrplatz zusammen. In je 5 Spielen wurden das Siegerteam erkoren. Dabei sah es bis zum letzten Spiel nach einem Sieg des Teams Chris Kormann und Beat Hasler aus, gewannen diese doch alle 4 Spiele. Die beiden zogen dann aber im letzten Spiel eine schwächere Vorstellung ein und verloren gegen Alwin Ramminger und Didi Hirt. Damit blieb für das Duo der zweite Rang hinter Therese Greub und Philippe Bilger, welche zwar gegen die nachmaligen Zweiten verloren hatten, dafür aber die restlichen Spiele mit klaren Siegen beendeten. Das gewählte Spielsystem brachte damit Therese und Philippe den Sieg nach Punkten! Danke an Pascal"Gümpi" Kämpfer für die Spielorganisation und an die fahrBAR für die wie immer gute Bewirtung inklusive feinem Essen von Andri Lehmann. Die Rangliste: 1.Therese und Philippe 4 Siege, 437 Punkte, 2. Chris und Beat 4 Siege, 430 Punkte, 3. Alwin und Didi mit 3 Siegen und 336 Punkten, 4. Kathrin und Simon 3 Siege, 331 Punkte, 5 Christa und Dominik 2 Siege und 244 Punkte.

Nocturnes-Turnier am 12. August 2017 - souveräne Sieger Eugen Hurni und Erich Altorfer

Am Samstag, 12. August 2017 wurde bereits wieder ein Turnier auf dem Wuhrplatz Langenthal bei besten Bedingungen gespielt. Spielleiter und Platzchef Pascal Gümpi Kämpfer konnte 12 Team begrüssen, welche sich ausschliesslich aus dem eigenen Verein rekrutierten, da zur gleichen Zeit zahlreiche Turniere auf anderen Plätzen stattfanden, so zum Beispiel in Burgdorf. Nichtsdestotrotz wurden schöne Spiele gezeigt, die schliesslich zwei souveräne Sieger fanden: Eugen Hurni und Erich Altorfer gewannen nämlich sämtliche 5 Spiele und konnten sich als verdiente Sieger feiern lassen. Auf den Plätzen dahinter folgten mit je 3 Siegen in dieser Reihenfolge Robi Schwab und Adrian Mathys, Vreni Ammann und Astrid Zimmermann, Kathrin und Simon Schärer, Brigitte und Beat Hasler und als Sechste mit 2 Siegen Stephan Zürcher und Pascal Kämpfer. Merci an Gümpi für die gute Organisation an diesem ruhigen und schönen Abend.

Nocturne am 17. Juni 2017 - klare Sieger!

Am Samstag, 17. Juni 2017 organisierte unser Verein ein Nocturne-Turnier. Nach dem Einschreiben ging der Spielbetrieb ca. 18.00 Uhr los. Es fanden sich 18 motivierte Teams zu den Spielen ein. Der Verein La Pétanque Langenthal freute sich über die vielen spielfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem wunderschönen Samstagabend! Auf dem Wuhrplatz war wirklich was los, denn die Schulen Langenthal beschallten den Platz mit Musik.

Das Turnier wurde über 5 Spiele ausgetragen und brachte ein hochüberlegenes Siegerteam hervor. Peter und Ingo aus Luzern zeigten uns auf, wo die Innerschweizer den Most holen und liessen mit 5 klaren Siegen, darunter drei für die Gegner schmerzhafte Fannys, keine Fragen offen (Merci Gümpi für den Hinweis, dass es sich hier nicht um eine lustige Sache (also funny) handelt, sondern eben um die Erinnerung an eine hübsche Frau namens Fanny, die irgendwann mal in der Pétanque-Geschichte die Verlierer mit ihrer spektakulären Hinteransicht erfreute). Mithalten mit 4 Siegen konnten noch Alwin und Felix, während sich die übrigen Teams der ersten Ranglistenhälfte mit 3 gewonnenen Spielen begnügen mussten. 1. Peter und Ingo, 558, 2. Alwin und Felix, 432, 3. Therese und Philippe 338, 4. aus Bern Hausi und Gianni 335, 5. Brodi und Timo aus Burgdorf 334, 6. Erich und Beat 332, 7. Vreni und Eugen 330, 8. Marianne und Dieter aus Oberdorf 329, 9. Martin und Didi und 10. Alfons und Van Chao.

Merci an den Platzchef und Turnierleiter Pascal Kämpfer, welcher sich oft gegen den beschallten Wuhrplatz durchsetzen musste, um seine Anweisungen in die Runde zu geben. Merci auch wieder an die fahrBAR für die Bewirtung und an den Spanierclub für die feine Verpflegung! 

Kathrin und Simon gewinnen Speed-Turnier

Am Freitag, den 26.5.2017 organisierten wir auf dem Spielplatz Wuhrplatz das erste Speed-Turnier der Saison. Wir spielten in Doublettes-Teams ab 19.00 Uhr jeweils 5 Spiele. Das Schnellturnier wurde mit Spielen von 25 Minuten ausgetragen. 12 Teams aus dem Verein La Pétanque Langenthal fanden sich am wunderschönen Abend auf dem Wuhrplatz ein und spielten ein faires und ruhiges Turnier. Nach je 4 Gruppenspielen lag das Team mit Daniela und Urs aus Luterbach mit 3 Siegen in Front vor der Mannschaft mit Kathrin und Simon aus Oberburg mit ebenfalls 3 gewonnenen Spielen. Die beiden weitgereisten Teams zeigten uns also wieder mal den Meister! In den Finalspielen wurde schöner Pétanque-Sport gezeigt und trotz der kurzen Spielzeit kamen etliche Resultate mit 13 Siegerpunkten zustande. Hier die ersten 6 Teams aus der Schlussrangliste: 1./2. Platz: Kathrin und Simon Schärer - Daniela und Urs 11:8, 3./4. Rang: Felix und Alan - Joséphine und Simon Häggi 12:7 und 5./6. Platz: Van Chao und Chris - Astrid und Verena 13:5.

Merci allen teilnehmenden Mannschaften für die interessanten Spiele und danke ans Team fahrBAR für die gute Bewirtung.

Alan und Martin gewinnen Mai-Turnier

Unser Club La Pétanque Langenthal organisierte am Samstag, den 6. Mai 2017 ab 11.00 Uhr bereits das zweite Turnier auf dem Wuhrplatz. Zum Doublettes-Turnier konnten sich spielfreudige Teams ab 10.30 Uhr am Platz einschreiben und anschliessend ein Turnier gutem Wetter spielen - so hofften wir zumindest. Leider führten das unsichere Wetter und viele Turniere bei anderen Vereinen dazu, dass aus dem Wettbewerb ein interner Anlass wurde, ausgetragen mit 6 Teams. Vor dem grossen Regen ab Nachmittag lieferten sich diese Mannschaften schöne Spiele und jedes Team hatte schliesslich 3 Spiele gespielt. Als Sieger gingen mit 3 Siegen Alan Flückiger und Martin Furter aus dem Turnier hervor. Sie besiegten im eigentlichen Finalspiel Therese Greub und Philippe Bilger nach einem spannenden Spiel. Besten Dank an alle Spielerinnen und Spieler und den Spielleiter Erich Schneeberger! Hier die ersten drei Teams: 1. Alan und Martin 321 Punkte, 2. Christian und Erich 238 Punkte, 3. Therese und Philippe 206 Punkte.

Christa und Dominik gewinnen Osterturnier

12 Teams nahmen am Turnier von Ostermontag, den 17. April 2017 auf dem Wuhrplatz teil und spielten viele interessante Partien. Als einziges Team gewannen dabei Christa und Dominik aus Worben sämtliche 5 Partien und siegten damit souverän und unangefochten. Einzig das Spiel des siegreichen Teams gegen die Mannschaft von Alwin und Beat wogte lange spannend hin und her, ehe sich Christa und Dominik mit einer gelungenen Cochonette-Schmugglerei den entscheidenden Vorteil verschafften. Erfreulicherweise hielt den ganzen Tag über trockenes Wetter an, so dass die Spiele bei guten Bedingungen über die Bühne gingen. Die Schlussrangliste sieht wie folgt aus: 1. Christa und Domink aus Worben, 5 Siege, 2. Kathrin und Simon von La Pétanque Langenthal mit 4 Siegen, 3. Alwin und Beat von La Pétanque Langenthal mit 3 Siegen sowie im 4. Rangs Joséphine und Simon und im 5. Rang Leta und Kuno, ebenfalls mit je 3 Siegen und beide von La Pétanque Langenthal. Merci allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die fairen Spiele sowie Pascal Gümpi Kämpfer für die Turnierorganisation und der fahrBAR für die gute Bewirtung.